Seminare & Weiterbildungen

Seit 2022 gibt es für KunsttherapeutInnen die Möglichkeit, eine zertifizierte Weiterbildung zur Schulintegrierten Kunsttherapie© zu absolvieren. Hier findet ihr den Seminaraufbau und alle weiteren Infos um das Konzept kennen zu lernen, um Kunsttherapie an Schulen zu implementieren und um die Wege der Stellenschaffung und Finanzierung zu erfahren. Im Präsenzteil ist der Fokus auf den Bereich der pädagogischen Kunsttherapie und die Anwendung in der Praxis gerichtet. Die Weiterbildung richtet sich an bereits ausgebildete KunsttherapeutInnen und ersetzt keine Kunsttherapieausbildung. Richtig toll wäre es natürlich, wenn ihr bereits eine Schule im Blick habt und als Tandems teilnehmt. D.h. mit der SchulsozialarbeiterIn Eurer Schule (das betrifft vor allem den online-Grundlagenteil):

Flyer Fortbildung ohne Termine

Nächster Start Grundlagenseminar: Juni 24 (SommerKompakt)

Nächster Start Aufbauseminar: September 24

Grundlagenseminar 5x online

Anmeldung noch möglich!

dienstags, jeweils von 20:00 – 21:30 Uhr

Teil 1  – 11.06.2024

Teil 2  – 18.06.2024

Teil 3  – 25.06.2024

Teil 4  – 2.07.2024

Teil 5  – 9.07.2024

Modul I.: Vorstellung – Konzept der Schulintegrierten Kunsttherapie

  • Vorstellung der Gesamtstruktur des Konzepts
  • Definition und Voraussetzung
  • Verortung innerhalb des Systems Schule / KITA / Schulsozialarbeit
  • Zusammenspiel der einzelnen Kooperationspartner
  • Implementierung der Kunsttherapie im Schulalltag

Modul II.: Vorstellung – der einzelnen Konzeptbausteine. Das kunsttherapeutische Präventionsprogramm

  • KT Einsätze im pädagogischen Kontext (Schule/ Kita/ Schulsozialarbeit)
  • Gesamtstruktur Präventionsprogramm im Grundschulbereich
  • Durchführung und Einbindung des Programms
  • Inhaltliche Umsetzung

Modul III.: Vorstellung – der einzelnen Konzeptbausteine : Einzelförderung und Projektarbeit

  • Kunsttherapeutische Einzelförderung, Ziele und Inhalt Abgrenzung zur Therapie und zur Schulsozialarbeit , Zugänge und rechtliche Grundlagen
  • Projektarbeit, Einbindung, Planung und
  • Inhaltliche Umsetzung

Modul IV.: Weg der Stellenschaffung

  • Finanzierungsstruktur auf kommunaler Ebene
  • Amtswege
  • Vorlagen, Begründung und Bedarfserhebung

Modul V.: Resilienz und Verortung der Schulintegrierten Kunsttherapie

  • Resilienz und Resilienzforschung
  • Bedeutung für kunsttherapeutisches Handeln
  • Resilienzförderung mit kunsttherapeutischen Methoden
  • Verortung der Kunsttherapie im pädagogischen Kontext

Gesamtkosten: 350,-€  – (70,-€ pro Modul bei Einzelbuchung)

Tandems (aus der Schulsozialarbeit) zahlen einen reduzierten Preis von 200,-€ bei gleichzeitiger Anmeldung.

Anmeldung und Formulare über: info@schulintegrierte-kunsttherapie.de

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Aufbauseminar 3x in Präsenz

Anmeldung noch möglich!

jeweils freitags 17:00 – 20:30 Uhr und samstags 9:30 – 17:00 Uhr

20.-21.09.2024

22.-23.11.2024

31.01-01.02.2015

Die PräsenzWochenenden stehen unter dem Stern des praktischen Tuns und Übens –  Themen wie: traumapädagogische Methoden in der Kunsttherapie, Psychoedukation anhand verschiedener Methoden, Übungen zu Resilienz-/ und Ressourcenarbeit, Ressourcenscreening, Projektarbeit und Vorstellung einzelner Bausteine des Präventionsprogramms werden kennengelernt und praktisch erprobt.

Außerdem werfen wir einen Blick in den Bereich Kinderschutz u Kindeswohlgefährdung  wie handle ich richtig bei Verdacht? Ralf Schäfer, Leiter der Kinder- und Jugendarbeit Frickenhausen und Standortleitung der Schulsozialarbeit an 3 Schulen, wird uns Einblicke in den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe geben und uns Rede und Antwort stehen. Er gibt uns einen konkreten Handlungsleitfaden an die Hand und bezieht dabei auch den Bereich der Gefahreneinschätzung mit ein. Wir lernen Vorgehensweisen und  Hilfesysteme im Kontext Schule/ Kita/ Jugendhilfe kennen, um eigene Unsicherheiten zu überwinden mit diesem so schwierigen Thema.

Am letzten Wochenende werden wir uns dem Kolloquium widmen. An dessen Ende steht dann die Zertifizierung für diejenigen, die sich dafür angemeldet haben:

Modul I.: Praxistage Schulintegrierte Kunsttherapie

  • Ressourcenorientierte Gestaltungsprozesse mit Imaginationen
  • Projektvorstellung

Schwerpunkt Ressourcenarbeit und Resilienzförderung und Transfer in die Kunsttherapie. Hierzu werden verschiedene kunsttherapeutische Übungen kennenlernen und selbst erproben. Basierend auf dem Hintergrund der traumapädagogischen und traumatherapeutischen Ansätze (PITT) lernen wir Methoden und verschiedene Hilfsmittel zur Psychoedukation, Stärkung und Stabilisierung kennen und übertragen diese ins kunsttherapeutische Setting.

Modul II.: Praxistage Schulintegrierte Kunsttherapie

  • Gastdozent: Kindeswohl und Kinderschutz (Relevantes aus der Jugendhilfe)
  • Ressourcenorientierte Gestaltungsprozesse anhand der Ego-State-Arbeit mit inneren Anteilen

Ressourcenarbeit, Affektregulation und Resilienzförderung und Transfer in die Kunsttherapie. Hierzu werden wieder verschiedene kunsttherapeutische Übungen kennenlernen und selbst erproben und in Kleingruppen geübt. Basierend auf dem Hintergrund von traumapädagogischen und traumatherapeutischen Ansätze (PITT) lernen wir Methoden zur ressourcenaktivierenden Teilearbeit kennen und übertragen diese ins kunsttherapeutische Setting.

Modul III.: Praxistage Schulintegrierte Kunsttherapie

  • Assessment Durchführung der kunsttherapeutischen Interventionen und Einheiten durch die Teams, Präsentation, Reflexion
  • (optional je nach Zeit) Achtsamkeit, Selbstfürsorge
  • Abschluss: Zertifizierung

Dozenten: Anita Gremmelspacher ((Teil 1, 2, 3)

                  Ralf Schäfer (Teil 2)

Format: Präsenz,  3 Termine (einzeln buchbar)

jeweils freitags 17:00 – 20:30 Uhr und samstags 9:30 – 17:00 Uhr

Kosten: 240,- € pro Einheit

Inkl. Material, Snacks, Tee/Kaffee

+ einmalig 30,-€ Zertifizierungsgebühr

Anmeldeformulare gibt`s über: info@schulintegrierte-kunsttherapie.de