Seit 2022 gibt es für KunsttherapeutInnen die Möglichkeit, eine zertifizierte Weiterbildung zur Schulintegrierten Kunsttherapie© zu absolvieren.
Für alle anderen (auch fachfremden) Interessierten, gibt es die Möglichkeit in den online Terminen das Konzept kennen zu lernen (ohne Zertifizierung). Hierzu bietet sich vor allem der erste Teil des Grundlagenseminars an, der einen guten Gesamtüberblick bietet. Ihr könnt dann immer noch entscheiden, ob ihr Euch auch für weitere Teile des Grundlagenseminars anmelden wollt.
Im Grundlagenseminar das online stattfindet, habt ihr die Möglichkeit das Konzept mit den einzelnen Bausteinen kennen zu lernen, um Kunsttherapie an Schulen zu implementieren und um die Wege der Stellenschaffung und Finanzierung zu erfahren. Für alle KunsttherapeutInnen die sich zertifizieren lassen möchten, ist das Grundlagenseminar die Grundvoraussetzung für das Vertiefungsseminar in Präsenz. Im Präsenzteil ist der Fokus auf den Bereich der pädagogischen Kunsttherapie und die Anwendung in der Praxis gerichtet. Die gesamte Weiterbildung mit Zertifizierung richtet sich an bereits ausgebildete KunsttherapeutInnen und ersetzt keine Kunsttherapieausbildung. Spannend ist die Seminarreihe (Grundseminar) auch für Fachkräfte aus dem schulischen Kontext oder anderen therapeutischen Bereichen.
Ausbildungsstruktur:
Seminarstruktur Grundlagenseminar
Format: 5 Module Online à 1,5 Stunden
Modul I.: Vorstellung – Konzept der Schulintegrierten Kunsttherapie
- Vorstellung der Gesamtstruktur des Konzepts
- Definition und Voraussetzung
- Verortung innerhalb des Systems Schule / KITA / Schulsozialarbeit
- Zusammenspiel der einzelnen Kooperationspartner
- Implementierung der Kunsttherapie im Schulalltag
Modul II.: Vorstellung – der einzelnen Konzeptbausteine. Das kunsttherapeutische Präventionsprogramm
- KT Einsätze im pädagogischen Kontext (Schule/ Kita/ Schulsozialarbeit)
- Gesamtstruktur Präventionsprogramm im Grundschulbereich
- Durchführung und Einbindung des Programms
- Inhaltliche Umsetzung
Modul III.: Vorstellung – der einzelnen Konzeptbausteine : Einzelförderung und Projektarbeit
- Kunsttherapeutische Einzelförderung, Ziele und Inhalt Abgrenzung zur Therapie und zur Schulsozialarbeit , Zugänge und rechtliche Grundlagen
- Projektarbeit, Einbindung, Planung und
- Inhaltliche Umsetzung
Modul IV.: Vorstellung – Weg der Stellenschaffung
- Beispielhafte Finanzierungsstruktur auf kommunaler Ebene
- Notwenige Amtswege zur Stellenschaffung
- Begründung für KT an Schule, Bedarfserhebung, Vorgehensweise auf Amtsebene
Modul V.: Resilienz und Verortung der Schulintegrierten Kunsttherapie
- Resilienz und Resilienzforschung
- Bedeutung für kunsttherapeutisches Handeln
- Resilienzförderung mit kunsttherapeutischen Methoden
- Verortung der Kunsttherapie im pädagogischen Kontext
Gesamtkosten: 350,-€ – (70,-€ pro Modul bei Einzelbuchung)
Tandems (aus der Schulsozialarbeit) zahlen einen reduzierten Preis von 200,-€ bei gleichzeitiger Anmeldung. Studierende der HfWU Nürtingen bekommen einen Nachlass von 70,-€
TERMINE und ANMELDUNG: nächste Einstiegsmöglichkeit Grundlagenseminar
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Seminarstruktur Vertiefungsseminar
Format: 3x in Präsenz jeweils freitags 17:00 – 20:30 Uhr und samstags 9:30 – 17:00 Uhr
+ 1x in Präsenz Assessment inkl. Zertifizierung jeweils freitags 17:00 – 20:30 Uhr und samstags 9:30 – 17:00 Uhr
(auch einzeln buchbar ohne Zertifizierung)
Die PräsenzWochenenden stehen unter dem Stern des praktischen Tuns und Übens – Themen wie: traumapädagogische Methoden in der Kunsttherapie, Psychoedukation anhand verschiedener Methoden, Übungen zu Resilienz-/ und Ressourcenarbeit, Ressourcenscreening, Projektarbeit und Vorstellung einzelner Bausteine des Präventionsprogramms werden kennengelernt und praktisch erprobt.
Modul I.: Praxistage Schulintegrierte Kunsttherapie
- Ressourcenorientierte Gestaltungsprozesse mit Imaginationen , Psychoedukation anhand traumapädagogischer Grundlagen und kunsttherapeutische Umsetzung, Praxisbeispiele
- Schwerpunkt Ressourcenarbeit und Resilienzförderung und Transfer in die Kunsttherapie. Hierzu werden verschiedene kunsttherapeutische Übungen kennenlernen und selbst erproben. Basierend auf dem Hintergrund der traumapädagogischen und traumatherapeutischen Ansätze (PITT) lernen wir Methoden und verschiedene Hilfsmittel zur Psychoedukation, Stärkung und Stabilisierung kennen und übertragen diese ins kunsttherapeutische Setting.
Modul II.: Praxistage Schulintegrierte Kunsttherapie
Ressourcenorientierte Gestaltungsprozesse anhand der Ego-State-Arbeit mit inneren Anteilen, , Psychoedukation mit traumapädagogischen Grundlagen und kunsttherapeutischer Umsetzung im Kontext der pädagogischen Kunsttherapie.
Ressourcenarbeit, Affektregulation und Resilienzförderung und Transfer in die Kunsttherapie. Hierzu werden wieder verschiedene kunsttherapeutische Übungen kennenlernen und selbst erproben und in Kleingruppen geübt. Basierend auf dem Hintergrund von traumapädagogischen und traumatherapeutischen Ansätze (PITT) lernen wir Methoden zur ressourcenaktivierenden Teilearbeit kennen und übertragen diese ins kunsttherapeutische Setting.
Modul III.: Praxistage Schulintegrierte Kunsttherapie
- Kinder- und Jugendschutz im pädagogischen Kontext der Kunsttherapie
- Achtsamkeit und Selbstfürsorge
Wir werfen einen Blick in den Bereich Kinderschutz u Kindeswohlgefährdung. Wie handle ich richtig bei Verdacht? Ralf Schäfer, Leiter der Kinder- und Jugendarbeit Frickenhausen und Standortleitung der Schulsozialarbeit an 4 Schulen, wird uns Einblicke in den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe geben und uns Rede und Antwort stehen. Er gibt uns einen konkreten Handlungsleitfaden an die Hand und bezieht dabei auch den Bereich der Gefahreneinschätzung mit ein. Wir lernen Vorgehensweisen und Hilfesysteme im Kontext Schule/ Kita/ Jugendhilfe kennen, um eigene Unsicherheiten zu überwinden mit diesem so schwierigen Thema. Wir erfahren wo wir uns im Hilfesystem Unterstützung holen können um eine Gefährdungseinschätzung zu machen und wie wir uns rechtlich absichern durch professionelles Handeln. Im weiteren Verlauf lernen wir Möglichkeiten zur eigenen Ressourcenaktivierung und Psychohygiene kennen. Achtsamkeit und Selbstfürsorge im Arbeitsalltag, Distanzierungsübungen zur eigenen Gesunderhaltung und zur Anwendung im Bereich der Stabilisierung von Kindern in Akutsituationen.
Modul IV.: Assessment und Zertifizierung Schulintegrierte Kunsttherapie
Um am Assessment teilzunehmen sind zuvor die Praxistage zu belegen.
- Assessment Vorstellen der ausgearbeiteten kunsttherapeutischen Interventionen, Durchführen der Einheiten – einzeln und in Teams, Zertifizierung
Am letzten Wochenende werden wir uns dem Assessment widmen. Dafür hat jede*r ein Praxisbeispiel oder eine kunsttherapeutische Intervention ausgearbeitet um diese dann zu präsentieren und/ oder durchzuführen. Im 1. Modul gibt es eine Handreichung zum Assessment, damit alle Fragen dazu geklärt werden können. Das Assessment ist sowohl alleine als auch in Gruppen möglich. Eine Ausarbeitung mit Handout für die Gruppe sind dabei im Vorfeld einzureichen. Am Ende steht dann die Zertifizierung für diejenigen, die sich dafür angemeldet haben:
Dozenten:
- Anita Gremmelspacher (Teil 1, 2, 3, 4)
- Ralf Schäfer (Teil 3)
Format: Präsenz, 4 Termine (einzeln buchbar)
jeweils freitags 17:00 – 20:30 Uhr und samstags 9:30 – 17:00 Uhr
Kosten: 240,- € pro Einheit
Inkl. Material, Snacks, Tee/Kaffee
+ einmalig 30,-€ Zertifizierungsgebühr